Performances
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods (Derniere)
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Das schlaue Füchslein (Premiere)
Das schlaue Füchslein
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Premiere 07.03.2025
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzung:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Das schlaue Füchslein
Das schlaue Füchslein
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzung:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Das schlaue Füchslein
Das schlaue Füchslein
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzug:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Das schlaue Füchslein
Das schlaue FüchsleinOper
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzug:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Das schlaue Füchslein
Das schlaue FüchsleinOper
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzug:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Das schlaue Füchslein
Das schlaue FüchsleinOper
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzug:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Das schlaue Füchslein (Derniere)
Das schlaue FüchsleinOper
Oper in drei Akten von Leoš JanáčekText von Rudolf Těsnohlídek, in einer Fassung für Kinder von Ronny DietrichBearbeitung für Kammerensemble von Alexander Krampe
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Hélio Vida
Inszenierung – Tilman aus dem Siepen
Lichtdesign – Roland Heid, Stefan Erny, Julian Kestler
Besetzug:
Förster – Sono Yu
Die Frau Försterin / Eule – Sophie Kidwell
Füchslein Schlaukopf – Harpa Ósk Björnsdóttir
Fuchs / Hahn – Hope Nelson
Dackel / Grille / Frosch / Eichelhäher / Specht – Lulama Taifasi
Dachs – Olivier Gourdy
Sinfonieorchester Basel
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Das Rheingold (Wiederaufnahme)
Erster Teil des ‹Ring›-Zyklus in Basel
Als die Riesen den Lohn für das Errichten der Götterburg Walhall einfordern, gerät Chef-Gott Wotan in Bedrängnis. Der listige Loge weiss Rat: Einst kam der Nibelung Alberich in Besitz des Rheingolds, das – zum Ringgeschmiedet – grenzenlose Herrschaft verspricht. Wotan und Loge beschliessen, Alberich das Gold und den Ring zu entreissen, um die Riesen zu bezahlen. Benedikt von Peter nimmt in seiner Neuinszenierung Wotans patriarchale Herrschaft und deren unheil- volle Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen in den Blick. Durch die Augen Brünnhildes erlebt das Publikum die vierteilige Geschichte als zersplitterte Erinnerungsspur.
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Jonathan Nott
Inszenierung – Benedikt von Peter
Co-Regie – Caterina Cianfarini
Bühne – Natascha von Steiger
Kostüme – Katrin Lea Tag
Kostümmitarbeit – Karoline Gundermann
Lichtdesign – Roland Edrich
Videodesign – David Fortmann
Sounddesign – Robert Hermann
Puppencoach – Manuela Linshalm
Sprachcoach – Pia Lux
Dramaturgie – Roman Reeger
Besetzung:
Woglinde – Harpa Ósk Björnsdóttir
Wellgunde – Valentina Stadler
Flosshilde – Sophie Kidwell
Wotan – Nathan Berg
Donner – Michael Borth
Froh – Ronan Caillet
Loge – Michael Laurenz
Fricka – Solenn' Lavanant Linke
Freia – Lucie Peyramaure
Erda – Hanna Schwarz
Alberich – Andrew Murphy
Mime – Karl-Heinz Brandt
Fasolt – Hubert Kowalczyk
Fafner – Runi Brattaberg
Erste Norn – Marta Herman
Zweite Norn – Jasmin Etezadzadeh
Dritte Norn – Sarah Marie Kramer
Siegmund – Ric Furman
Brünnhilde – Trine Møller
Sinfonieorchester Basel
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Das Rheingold (Derniere)
Erster Teil des ‹Ring›-Zyklus in Basel
Als die Riesen den Lohn für das Errichten der Götterburg Walhall einfordern, gerät Chef-Gott Wotan in Bedrängnis. Der listige Loge weiss Rat: Einst kam der Nibelung Alberich in Besitz des Rheingolds, das – zum Ringgeschmiedet – grenzenlose Herrschaft verspricht. Wotan und Loge beschliessen, Alberich das Gold und den Ring zu entreissen, um die Riesen zu bezahlen. Benedikt von Peter nimmt in seiner Neuinszenierung Wotans patriarchale Herrschaft und deren unheil- volle Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen in den Blick. Durch die Augen Brünnhildes erlebt das Publikum die vierteilige Geschichte als zersplitterte Erinnerungsspur.
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung – Jonathan Nott
Inszenierung – Benedikt von Peter
Co-Regie – Caterina Cianfarini
Bühne – Natascha von Steiger
Kostüme – Katrin Lea Tag
Kostümmitarbeit – Karoline Gundermann
Lichtdesign – Roland Edrich
Videodesign – David Fortmann
Sounddesign – Robert Hermann
Puppencoach – Manuela Linshalm
Sprachcoach – Pia Lux
Dramaturgie – Roman Reeger
Besetzung:
Woglinde – Harpa Ósk Björnsdóttir
Wellgunde – Valentina Stadler
Flosshilde – Sophie Kidwell
Wotan – Nathan Berg
Donner – Michael Borth
Froh – Ronan Caillet
Loge – Michael Laurenz
Fricka – Solenn' Lavanant Linke
Freia – Lucie Peyramaure
Erda – Hanna Schwarz
Alberich – Andrew Murphy
Mime – Karl-Heinz Brandt
Fasolt – Hubert Kowalczyk
Fafner – Runi Brattaberg
Erste Norn – Marta Herman
Zweite Norn – Jasmin Etezadzadeh
Dritte Norn – Sarah Marie Kramer
Siegmund – Ric Furman
Brünnhilde – Trine Møller
Sinfonieorchester Basel
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Carmen (Derniere)
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
MISATANGO - ORATORIO DE NOEL
Martín Palmeri
Misa a Buenos Aires
Camille Saint-Saëns
Oratorio de Noël
Cantus Basel - Chor
Harpa Ósk Björnsdóttir - Sopran
Céline Akçağ - Mezzosopran
Alexander Scheuermann - Tenor
Iyad Dwaier - Bass
Marcelo Nisinman - Bandoneon
Cantus Consort - Instrumentalisten
Olga Pavlu - Leitung
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Bach Advent Concert Hallgrímskirkja
Barrokkbandið Brák - Kór Hallgrímskirkju - Steinar Logi Helgason
1.12.2024, 19:30
Where: Hallgrímskirkja church, Reykjavík
Jauchzet Gott in allen Landen - Telemann
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods
Into the Woods
Musical
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Into the Woods (Premiere)
Into the Woods
Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von James Lapine
Premiere 16.11.2024
Auf der Suche nach ihrem Glück machen sich Rapunzel, Aschenputtel, Rotkäppchen und Co. auf in den Wald: hier sollen ihre Wünsche wahr werden. Viele Turbulenzen, absurde Begegnungen und moralische Verstrickungen später erreichen sie das Happy End – doch zu welchem Preis? In Stephen Sondheims irrwitzigem Kult-Musical treffen Grimms bekannteste Figuren aufeinander. Mit doppelbödigem Humor erzählt der Broadway-Hit an der Stelle weiter, wo das Märchen endet. Martin G. Berger kehrt nach seinen gefeierten Inszenierungen von ‹Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles› und ‹Lady in the Dark› ans Theater Basel zurück.
Carmen
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Carmen (Wiederaufnahme)
Repertoireklassiker als energetische Revue
In ihrem Operndebüt befreit die argentinische Choreographin Constanza Macras die berühmte Titelheldin von Rüschen und Kastagnetten und zeigt sie als glamouröse Rebellin. Über der abgründigen Geschichte eines Eifersuchtsmordes entfaltet sich ein zirkushaft-tänzerisches Revuespektakel voller Pop- Referenzen.
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Götterdämmerung
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
Götterdämmerung (Premiere)
Ende und Neuanfang
Die Nornen verkünden das baldige Ende der Götterherrschaft: Der Kampf um den Ring geht in die letzte Runde. Der Tod des Helden Siegfried führt Brünnhilde zu dem Entschluss, Wotans Machtsystem für immer zu beenden. Das Ende markiert einen möglichen Neubeginn. Der vierte Teil von ‹Der Ring des Nibelungen› ist das längste Werk Richard Wagners und ein unvergleichliches Opern-Ritual. Grosse Monologe und die eindrucksvollsten Orchesterpassagen des gesamten Zyklus verbinden sich in diesem Finale.
ARD International Music Competition München
The 73rd ARD International Music Competition 2024 in Munich is open for the following categories:
Wind Quintet
Voice
Oboe
Violoncello
The competition will be conducted during the period from September 3 to 20, 2024 (including the prizewinners’ concerts).
All auditions are open to the public.
Cover Ausschreibung ARD-Musikwettbewerb englisch | Picture: ARD-Musikwettbewerb
Hallgrímskirkja organ summer / Orgelsumar í Hallgrímskirkju
27.07.2024 at 12:00-12:30 Hallgrímkirkja
Enlarge image
Organ Summer in Hallgrímskirkja
Saturday July 27th at 12hrs
Matthías Harðason, organ The Westman Islands
Harpa Ósk Björnsdóttirsoprano
Admission ISK 2.700
Arien Zeigen IV
Die Studierenden des Masterstudiengangs Musiktheater/Operngesang präsentieren Arien und Ensembles aus verschiedenen Jahrhunderten.
Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang (Leitung: Prof. Balázs Kovalik, KS Prof. Andreas Schmidt)
Öffentliches Abschlusskonzert des Meisterkurses Falk Struckmann
Künstlerhaus am Lenbachplatz
Sonntag 21.04.2024 - 15:00 h
Arien Zeigen III
ARIEN ZEIGEN
Konzert
Die junge internationale Sänger:innen-Klasse (Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang) präsentiert Arien und Ensembles aus verschiedenen Jahrhunderten.
Bayerische Theaterakademie
Eintritt frei, Einlasskarte erforderlich
Rotary International scholarship holder's concert
Það er ávalt stór stund er tónlistarstyrkir Rótarý á Íslandi eru veittir en þeir verða veittir á Hátíðartónleikum Rótarý í Listasafni Sigurjóns Ólafssonar fimmtudaginn 4. apríl kl. 20.
Markmið styrkjanna er að veita ungu tónlistarfólki sem skarað hefur fram úr á einhverju sviði tónlistar viðurkenningu í formi fjárstyrks til frekara náms. Í ár verður styrkurinn að upphæð 800 þúsund kr. Styrkirnir eru veittir til þeirra sem hyggjast gera tónlist að framtíðarstarfi sínu.
Á tónleikunum í ár koma styrkþegarnir, þær Harpa Ósk Björnsdóttir sópransöngkona og Ragnheiður Ingunn Jóhannsdóttir, hljómsveitarstjóri, sópransöngkona og fiðluleikari fram en einnig Matthías Stefánsson fiðluleikari.
Píanóleikari verður Helga Bryndís Magnúsdóttir.
Miðasala er á rotary1360.is. Miðaverð er 4.000 kr. Ath.: Aðeins eru 90 miðar til sölu.
ZANAIDA (Derniere)
Sabine Hartmannshenn, Inszenierung
Münchner Rundfunkorchester
Role: Zanaida
ZANAIDA (4. Vorstellung)
Sabine Hartmannshenn, Inszenierung
Münchner Rundfunkorchester
Role: Zanaida