Press

Zanaida by J. C. Bach
(Premiere 8.10.2024, Prinzregententheater München)

“Harpa Ósk Björnsdóttir überstrahlt mit Wärme und Stimmschönheit alles, ihre Zanaida ist stur herzensgut und glaubt lächelnd an das Gute.”

“Harpa Ósk Björnsdóttir outshines everything with her warmth and beautiful voice, her Zanaida is stubbornly good-hearted and believes in the good with a smile.”

— Egbert Tholl from Süddeutsche Zeitung, 10.03.2024

“Was bleibt, ist der Enthusiasmus der jungen Darsteller von der Theaterakademie August Everding. Sie warfen sich mit viel stimmlicher Abenteuerlust in ihre Rollen, allen voran Harpa Ósk Björnsdóttir in der Titelrolle…”

”What remains is the enthusiasm of the young performers from the Theaterakademie August Everding. They threw themselves into their roles with a great deal of vocal adventure, especially Harpa Ósk Björnsdóttir in the title role…”

— Peter Jungblut from BR Kultur, 09.03.2024
https://www.br.de/nachrichten/kultur/am-webstuhl-der-macht-zanaida-in-muenchen,U6TGgkS

“Die Koloraturpassagen und Spitzentöne von Harpa Ósk Björnsdóttir (Zanaida)… beeindrucken.”

”The coloratura passages and top notes of Harpa Ósk Björnsdóttir (Zanaida)… were impressive.”

— Wolf-Dieter Peter from Neue Musikzeitung, 09.03.2024
https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/humanitaet-siegt-ueber-schicksalsgespinst-johann-christian-bachs-oper-zanaida

“Harpa Ósk Björnsdóttir gewann als Titelheldin ihrem quecksilbrigen, soubrettigen Sopran...”

”Harpa Ósk Björnsdóttir, as the title heroine, gained further dimensions from her quicksilver, soubrette soprano..”

—Markus Thiel from Merkur, 10.03.2024
https://www.merkur.de/kultur/zanaida-theaterakademie-august-everding-johnann-christian-bach-premiere-prinzregententheater-muenchner-rundfunkorchester-zr-92881893.html

“Harpa Ósk Björnsdóttir überzeugt mit strahlendem höhensicherem Sopran und auch guter darstellerischer Leistung in der Tirelpartie als besonnene gütige Prinzessin.”

”Harpa Ósk Björnsdóttir impresses with her radiant, secure soprano in the high register and also delivers a strong acting performance in the title role as the composed and kind princess.”

—Dr. Helmut Pitsch from Opera Online, 17.03.2024
https://www.opera-online.com/de/columns/helmutpitsch/theaterakademie-munchen-der-nachwuchs-glanzt-mit-talent-und-konnen

Juditha Triumphans by A. Vivaldi
(Premiere 14.07.2023, Prinzregententheater München)

Das Darsteller-Ensemble, alles nicht-deutsche Mitglieder dreier Akademie-Studienjahrgänge, erweist sich als exzeptionell und sportiv. Es reicht – dazu nur die Beispiele… Vagaus der Isländerin Harpa Osk Björnsdóttir – an Staatsopern-Niveau heran.

“The ensemble of actors, all non-German members of three academy years, proves to be exceptional and sporty. It's enough - just the examples... Vagaus by the Icelandic Harpa Osk Björnsdóttir - of a Staatsoper-Niveau.”

Tabula Rasa Magazin „Cara Judita – Erstmals in München: ein Oratorium Vivaldis“ on 18.07.2023

“Holofernes wird durch Laura Mayer hier auch packend als todessüchtiger, wahnsinniger Warlord dargestellt mit seinem servilen Handlanger (wunderbar expressiv: Harpa Ósk Björnsdóttir).”

”Holofernes is also grippingly portrayed by Laura Mayer as a death-seeking, insane warlord with his servile henchman (wonderfully expressive: Harpa Ósk Björnsdóttir).”

Abendzeitung „Vivaldi in der Theaterakademie“ on 16.07.2023